banner

Blog

Jan 12, 2024

Bettgitter: Verwaltung und sichere Verwendung

Anleitung zur sicheren Handhabung und Nutzung von Bettgittern.

Auf dieser Webseite finden Sie die aktuellsten Anleitungen. Es ersetzt frühere Leitlinien zum gleichen Thema.

Sie können eine PDF-Version von „Sichere Nutzung von Bettgittern“ herunterladen (PDF, 962 KB, 33 Seiten).

Ein Teil der Rolle der MHRA ist die Regulierung medizinischer Geräte, einschließlich der Überwachung von Untersuchungen zu unerwünschten Ereignissen und der Förderung der sicheren Verwendung von Geräten im Vereinigten Königreich.

Die MHRA erhält weiterhin Berichte über Vorfälle im Zusammenhang mit Bettgittern und zugehöriger Ausrüstung. Diese Vorfälle sind besorgniserregend, da einige davon zu Verletzungen oder zum Tod von Patienten geführt haben, vor allem durch Einklemmen.

Diese Veröffentlichung wurde aktualisiert, um Änderungen bei Geräten und Praktiken sowie Informationen aus der Untersuchung unerwünschter Vorfälle widerzuspiegeln.

Die Regierung beabsichtigt, die Akzeptanz von CE-gekennzeichneten Geräten in Großbritannien über den 30. Juni 2023 hinaus zu verlängern. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Umsetzungsupdate zu den Arbeiten an einer künftigen Stärkung des Medizinprodukteregimes.

Dieses Dokument richtet sich an alle Benutzer, Betreuer und Mitarbeiter, die für die Bereitstellung, Verschreibung, Verwendung, Wartung und Montage von Bettgittern verantwortlich sind. Das beinhaltet:

Dieses Dokument identifiziert Bereiche für sichere Praktiken, sodass Richtlinien und Verfahren überprüft und umgesetzt werden können. Das beinhaltet:

Außerdem werden Bereiche guter Praxis identifiziert, wie zum Beispiel:

Dieses Dokument soll nicht die klinische Entscheidungsfindung ersetzen.

Bettgitter werden häufig in der Akut-, Gemeinschafts- und häuslichen Pflege eingesetzt, um das Risiko zu verringern, dass Bettinsassen aus dem Bett fallen und sich verletzen.

Die MHRA erhält jedoch weiterhin Berichte über unerwünschte Vorfälle im Zusammenhang mit diesen Geräten. Die schwerwiegendsten davon führten zu Verletzungen und Erstickungstod nach Einklemmen des Kopfes, des Halses oder der Brust.

Die meisten Vorfälle ereigneten sich in kommunalen Pflegeeinrichtungen, insbesondere in Pflegeheimen. Diese hätten verhindert werden können, wenn angemessene Risikobewertungen und ein angemessenes Risikomanagement durchgeführt worden wären. Ärzte sollten die Vorteile und Risiken von Bettgittern sorgfältig abwägen, bevor sie für einen einzelnen Bettbenutzer verwendet werden.

NHS-„Niemals-Ereignisse“ werden als „schwerwiegende, weitgehend vermeidbare Patientensicherheitsvorfälle“ definiert, die nicht auftreten sollten, wenn die verfügbaren Präventionsmaßnahmen von Gesundheitsdienstleistern umgesetzt wurden. NHS „Never Events“ Nr. 11 (1) deckt das Einklemmen von Brust oder Hals in Bettgittern ab.

Für die Zwecke dieses Dokuments wird der Begriff Bettgitter verwendet, obwohl häufig andere Namen verwendet werden, z. B. Bettseitengitter, Seitengitter, Kinderbettseiten und Sicherheitsseiten.

Im Allgemeinen beabsichtigen die Hersteller, ihre Bettgitter dazu zu verwenden, das Risiko von Stürzen und Verletzungen der Bettinsassen zu verhindern oder zu verringern. Sie sind nicht dazu bestimmt oder bestimmt, die Freiheit der Menschen dadurch einzuschränken, dass sie sie daran hindern, absichtlich ihr Bett zu verlassen; Sie sind auch nicht dazu gedacht, Menschen einzuschränken, deren Zustand sie zu unregelmäßigen, sich wiederholenden oder gewalttätigen Bewegungen neigt.

Sie können mit der UKCA-, CE- oder CE-UKNI-Kennzeichnung als Medizinprodukte versehen sein, um zu zeigen, dass sie den Anforderungen der UK Medical Device Regulations 2002 (in der jeweils gültigen Fassung) (2) in Kombination mit oder als Zubehör für das Bett entsprechen, wenn sie bestimmungsgemäß verwendet werden entspricht der Definition eines Medizinprodukts.

Starre Bettgitter können in zwei Grundtypen eingeteilt werden:

Abbildung 1 – Beispiel eines integrierten Bettgitters

Abbildung 2 – Beispiel eines Bettgitters eines Drittanbieters

Der Integraltyp ist an weitaus weniger unerwünschten Zwischenfällen beteiligt als der Drittanbietertyp, in der Regel, weil die mit der Installation und Kompatibilität verbundenen Risiken geringer sind. Bettgitter sollten anerkannten Produktstandards entsprechen, die akzeptable Lücken und Abmessungen bei der Montage am Bett vorsehen (siehe Gesetzgebung und Standards).

Abbildung 3 – Beispiel eines Gemeinschaftsbetts mit integriertem Bettgitter über die gesamte Länge.

Bettgitter, die unter die Matratze passen oder am Bettrahmen befestigt werden, sollten nicht mit Betthaltegriffen (auch Bettstangen oder Betthebel genannt) verwechselt werden, die die Mobilität im Bett und beim Transfer zum und vom Bett erleichtern sollen.

Haltegriffe am Bett können die gleichen Gefahren für Benutzer darstellen wie Bettgitter, und ihre Verwendung sollte sorgfältig überlegt, risikobewertet und dokumentiert werden.

Haltegriffe am Bett sollen nicht verhindern, dass Patienten aus dem Bett fallen. Haltegriffe für Betten gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen (Abbildung 4). Sie sollten nicht als oder anstelle von Bettgittern verwendet werden.

Abbildung 4 – Beispiel eines Betthaltegriffs

Bettgitter werden häufig gleichzeitig mit medizinischen Geräten oder Geräten verwendet. Dazu gehören natürlich ein Bettgestell und eine Matratze. Zu den anderen Bettausstattungen könnten je nach Bedarf des Bettbenutzers druckentlastende Oberflächen gehören, entweder passiv oder aktiv, oder andere Systeme wie Überwachungsgeräte.

Bei der Entscheidung für die Verwendung von Bettgittern sollten immer die Pflegebedürfnisse des Bettbewohners, die Umgebung, in der es verwendet wird, und die anderen vorhandenen oder möglicherweise vorhandenen Geräte berücksichtigt werden.

Die Verwendung von Bettgittern ist mit einer Reihe direkter und indirekter Risiken für die Bettbenutzer verbunden und bietet möglicherweise Vorteile durch die Reduzierung des Sturzrisikos. Zu den direkten Gefahren zählen Einklemmen und Verfangen entweder in Lücken in den Gittern selbst, zwischen den Gittern und der Matratze oder zwischen den Gittern und dem Bettrahmen. In den schwersten Fällen führte dies zum Ersticken und zum Tod von Bettbenutzern, wenn sie ihren Kopf zwischen den Gittern eingeklemmt hatten oder sich nicht aus einer Position befreien konnten und eine haltungsbedingte Erstickung erlitten hatten. Es wurde auch von schweren Gliedmaßenschäden berichtet, wenn sich jemand im Bettgitter verfing. Abbildung 5 zeigt die Hauptbereiche des Bett-Bettgitter-Systems, in denen es zu Einklemmungen kommen kann.

Abbildung 5 – Einklemmbereiche für Bettgitter. Geteilte Schienen weisen zusätzliche Einklemmgefahrbereiche auf

Auch indirekte Gefahren bestehen: Es wurden Fälle gemeldet, in denen Bettbenutzer verwirrt oder desorientiert waren und versuchten, durch Klettern über die Bettgitter aus dem Bett zu gelangen. Die Benutzer sind dann aus größerer Höhe gestürzt, als dies sonst der Fall wäre, was die Verletzungsschwere erhöht.

Bei der Verschreibung, Ausgabe oder Verwendung von Medizinprodukten ist es wichtig, dass alle Risiken gegen den erwarteten Nutzen für den Benutzer abgewogen werden. Der Prozess des Verstehens, Bewertens, Behandelns und Aufzeichnens dieser Risiken wird als Risikomanagement bezeichnet.

Wenn Hersteller Risiken während der Konstruktions- und Herstellungsprozesse nicht beseitigen oder reduzieren können, sollten nachfolgende Warnungen vor verbleibenden Risiken deutlich in den Benutzeranweisungen und Produktkennzeichnungen angezeigt werden. Diese Risiken müssen akzeptable Risiken darstellen, wenn sie gegen den Nutzen für den Bettbenutzer abgewogen werden. Alle derartigen Warnungen oder Nutzungsbeschränkungen, einschließlich der notwendigen Wartungspläne während der gesamten vorgesehenen Lebensdauer, sollten sowohl bei der Beschaffung als auch von den verschreibenden Ärzten berücksichtigt, an alle Benutzer und Betreuer des Geräts weitergegeben werden und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass sie verstanden und eingehalten werden .

Benutzer, Betreuer und verschreibende Ärzte müssen die Gebrauchsanweisung des Herstellers und alle Warnungen zu den damit verbundenen Risiken befolgen. Das Gerät darf nur gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers verwendet und gewartet werden.

Auf dem Markt gibt es viele Bettgitter mit unterschiedlichen Montage- und Bedienungsmethoden.

Die möglichen Kombinationen von Bettgittern, Betten und Matratzen (und anderen Geräten in der Umgebung) sowie die Unterschiede zwischen den Bettbenutzern machen eine sorgfältige, gründliche und individuelle Risikobewertung erforderlich, um schwerwiegende Zwischenfälle zu vermeiden.

Risikobewertungen sollten vor der ersten Verschreibung von Bettgittern durchgeführt und dann nach jeder wesentlichen Änderung des Zustands des Bettbenutzers, nach dem Austausch eines Teils der Gerätekombination und regelmäßig während der Nutzungsdauer gemäß den örtlichen Richtlinien überprüft und aufgezeichnet werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Bett- und Bettgittertyp für ein breites Spektrum von Benutzern mit unterschiedlichen Körpergrößen und Bedürfnissen geeignet ist.

Zu den Punkten, die bei einer Risikobewertung berücksichtigt werden müssen, gehören:

Unsere Untersuchungen zu unerwünschten Vorkommnissen haben gezeigt, dass aufgrund der körperlichen oder klinischen Verfassung der Bettbenutzer ein erhöhtes Risiko besteht, dass sie sich im Bettgitter verfangen. Zu den Personen mit einem höheren Risiko könnten ältere Menschen, Erwachsene oder Kinder gehören mit:

Bei der Risikobewertung sollten alle Merkmale berücksichtigt werden, die den Bettbenutzer durch die Verwendung von Bettgittern einem größeren Risiko aussetzen könnten.

Die Entscheidung für die Verwendung von Bettgittern sollte nach Möglichkeit mit Zustimmung des Bettbenutzers getroffen werden. Die Gründe für die Entscheidung, Bettgitter auszustellen, sollten wirksam kommuniziert und aufgezeichnet werden, gegebenenfalls auch gegenüber den Betreuern oder Familienmitgliedern.

Ein Bettinsasse starb, nachdem er über das Bettgitter geklettert war und gestürzt war. Der Benutzer berührte die Bettpositionssteuerung und hob das Bett auf die maximale Höhe an. Anschließend versuchten sie, über das Geländer aus dem Bett zu klettern, stürzten jedoch und erlitten einen Genickbruch. Die zusätzliche Höhe des Bettgitters erhöhte wahrscheinlich die Schwere der Verletzung.

Hinweis – Wenn bekannt ist, dass sich Bettbenutzer in einem verwirrten Zustand befinden, kann das allgemeine Verletzungsrisiko durch Bettgitter erhöht werden. Eine Risikobewertung hätte die Gefahr identifizieren müssen, wenn die Bedienelemente am Bett zugänglich bleiben, und die Möglichkeit einer erhöhten Fallhöhe.

In Anhang 1 – Beispiel für eine Checkliste zur Risikobewertung von Einklemmungen bei Erwachsenen – stellen wir ein Beispiel für eine Checkliste zur Risikobewertung bereit, die auf der Grundlage des Feedbacks von Verschreibern von Bettgittern und der Ergebnisse von Untersuchungen unerwünschter Vorfälle erstellt wurde.

Bitte beachten Sie, dass die Beispiel-Checkliste nicht übernommen oder verwendet werden sollte, ohne die Bedürfnisse eines bestimmten Bettbewohners und die örtlichen Richtlinien angemessen zu berücksichtigen.

Die Checkliste sollte in Verbindung mit den Leitlinien in diesem Dokument verwendet werden, zusammen mit der Beurteilung der beteiligten Krankenschwester, des Therapeuten, des Bettbenutzers und des Pflegepersonals.

Alternativen zu Bettgittern können in Betracht gezogen werden, wie zum Beispiel:

Jede dieser Optionen kann unterschiedliche Gefahren mit sich bringen, auch wenn sie das Risiko einer Bettsturzverletzung oder das Risiko durch Bettgitter verringert, und sollte daher angemessen gehandhabt werden.

Verstellbare oder profilierte Betten verfügen in der Regel über kompatible integrierte Bettgitter, die vom Hersteller erhältlich sind. Diese sind anderen Systemen vorzuziehen, die möglicherweise nicht so gut passen. In allen Fällen ist es wichtig, dass dem Auswahlprozess eine Risikobewertung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Bettbenutzers und der Nutzungsumgebung folgt.

Bettgitter von Drittanbietern erfordern eine besonders sorgfältige Auswahl.

Wenn Bettgitter auf Lager gekauft werden, können in der Kaufphase allgemeine Faktoren berücksichtigt werden:

Vor der Nutzung sollten Risikobewertungen durchgeführt und dann nach jeder wesentlichen Änderung des Zustands des Bettbenutzers, nach dem Austausch eines Teils der Gerätekombination und regelmäßig während der Nutzungsdauer gemäß den örtlichen Richtlinien überprüft und aufgezeichnet werden. Ein Beispiel für eine Checkliste zur Risikobewertung ist in Anhang 1 enthalten.

Die Gebrauchsanweisung des Herstellers sollte Informationen zur Auswahl der Matratze, einschließlich Abmessungen und anderen Eigenschaften, enthalten, um das Einklemmrisiko zu verringern. Sie sollten auch Angaben zur Kompatibilität mit anderen Geräten enthalten und ob diese für Kinder oder kleine Erwachsene geeignet sind.

Weitere Informationen zu den durch Gerätenormen zulässigen Lücken finden Sie in Anhang 2 – Bettgitterabmessungen in BS EN 60601-2-52 und Anhang 3 – Bettgitterabmessungen in BS EN 50637. Beachten Sie, dass die in den Normen ausgedrückten Werte in erster Linie für die bestimmt sind Hersteller medizinischer Geräte.

In allen Fällen ist es wichtig, dass dem Auswahlprozess eine Risikobewertung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Bettbenutzers folgt.

In kommunalen Pflegeeinrichtungen kommt es häufig vor, dass Betten und Bettgitter aus unterschiedlichen Quellen stammen. Häufig werden Bettgitter aus unbekannten Quellen verwendet, und in vielen Fällen erweisen sie sich als ungeeignet oder unbrauchbar.

Bei Bettgittern für Boxspringbetten (Hausbetten) handelt es sich hauptsächlich um Bettgitter von Drittanbietern, die nicht auf eine bestimmte Bett- oder Matratzenlänge und -breite oder eine bestimmte Matratzendichte zugeschnitten sind.

Ein Bettgitter, das für die Verwendung an einem heimischen Boxspringbett vorgesehen war, wurde an einem Krankenhausbett verwendet. Dadurch entstand beim Zusammendrücken der Matratze ein großer Spalt zwischen der Unterseite des Bettgitters und dem Bett.

Ein Kind ist mit den Füßen voran zwischen Bettgitter und Bett ausgerutscht. Der Spalt war nicht groß genug, dass das Kind vollständig hindurchpassen konnte, und das Kind wurde auf Brusthöhe eingeklemmt und starb an Erstickung.

Bild zur Veranschaulichung der Fallstudie.

Hinweis – Bei der Lieferung sollte die Eignung der Installation überprüft werden, einschließlich der Beachtung der Gebrauchsanweisungen des Herstellers hinsichtlich der Kompatibilität mit anderen Geräten.

Es ist wichtig, dass alle Bettgitter korrekt an einem geeigneten Bettgestell angebracht werden können, um eine sichere Nutzung zu ermöglichen. Zu Beginn des Anpassungsprozesses sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Wenn der Abstand nicht ausreichend ist, kann es zwischen dem Ende des Bettgitters und dem Kopfteil zu Einklemmungen kommen. Vermeiden Sie Lücken von mehr als 60 mm, da diese zu einer Einklemmung des Halses führen können.

Ein Einklemmen kann auch im Raum zwischen einer schlecht sitzenden Matratze und der Seite des Bettgitters oder dem Bettgitter, das nicht genau genug auf dem Bettgestell sitzt, auftreten.

Die komprimierbare Beschaffenheit der Kante der meisten Matratzen kann zum Einklemmrisiko beitragen.

Bild zur Veranschaulichung der Fallstudie.

Hinweis – Bewerten Sie während des Schienenmontageprozesses die möglichen Lücken zwischen Schienen und anderen Geräten, insbesondere in den in Abbildung 5 gezeigten Hochrisikobereichen.

Bei unseren Untersuchungen hat die MHRA eine Reihe von Problemen identifiziert, die, wenn sie während des Auswahlprozesses vermieden worden wären, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens unerwünschter Vorfälle hätten verringern können. Vermeiden Sie zum Beispiel:

Länge, Breite und Höhe der Matratze sollten überprüft werden, um sicherzustellen, dass diese Maße innerhalb der vom Betthersteller angegebenen Grenzen liegen und keine Lücken entstehen, die das Einklemmrisiko erhöhen könnten. Wenn die Matratze nicht die richtige Größe hat, passen die Bettgitter möglicherweise nicht richtig und es entstehen Einklemmlücken. Einige Hersteller geben möglicherweise auch die Dichte statischer Matratzen an.

Eine angemessene Beurteilung eines Patienten vor der Bereitstellung eines Bettgitters ist eine Herausforderung. Organisationen, die für die Bereitstellung, Installation und Wartung von Schienen verantwortlich sind, sollten sicherstellen, dass diejenigen, die diese Aufgaben ausführen, angemessen in der kompetenten Verwendung dieser Geräte und in den Fähigkeiten geschult sind, die für die ordnungsgemäße Durchführung einer Risikobewertung gemäß den örtlichen Richtlinien erforderlich sind, und dass sie das verstehen Risiken, die von diesem Gerät ausgehen.

Organisationen sollten Prozesse entwickeln, um sicherzustellen, dass das Personal angemessen geschult ist und dass Risikobewertungen gemäß einem angemessenen Standard durchgeführt und aufgezeichnet werden.

Den Verantwortlichen sollte bewusst sein, wie und wann sie Wartungsarbeiten veranlassen und Störungen melden müssen. Je nach Umgebung kann es sich dabei um Pflegepersonal, Familienangehörige oder den Bettbenutzer selbst handeln.

Die meisten gemeldeten Verletzungen im Zusammenhang mit Bettgittern sind mittlerweile auf Vorfälle zurückzuführen, die sich in der Gemeinde ereignen.

Der Einsatz von Bettgittern in der Gemeinschaft bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich. Es kann zu größeren Schwankungen bei der verfügbaren Ausrüstung kommen und es kann schwieriger sein, die Ausrüstung angemessen zu warten als in Krankenhäusern. Die Verantwortlichen für die tägliche Pflege sind sich möglicherweise weniger der ernsthaften Risiken bewusst, die bei unsachgemäßer Verwendung von Bettgittern entstehen können. Jegliche spätere Änderung der Situation des Patienten und die damit verbundenen Risiken können die Wahrscheinlichkeit einer unsachgemäßen Verwendung des Bettgitters erhöhen.

Überall dort, wo Bettgitter zur Reduzierung des Sturzrisikos eingesetzt werden, sollte eine Risikobewertung durchgeführt und die Gitter regelmäßig auf Eignung und korrekte Funktion überprüft werden. Pflegekräfte sollten sich der Risiken bewusst sein, Zugang zu den mit den Geräten gelieferten Gebrauchsanweisungen haben und wissen, wann eine Neubewertung der Bedürfnisse des Bettbenutzers durchgeführt oder beantragt werden muss.

Einige Designs basieren auf dem Gewicht des Diwans oder der Standardmatratze, um die Bettgitter in Position zu halten. Eine leichtere Matratze kann dazu führen, dass sich die Gitter von der Seite des Bettes entfernen und so eine Einklemmlücke entsteht, oder dass die Gitter vollständig vom Bett fallen.

Bild zur Veranschaulichung der Fallstudie.

Hinweis – Überprüfen Sie die Kompatibilität aller installierten Geräte, deren Eignung für den Bettbenutzer und die korrekte Montage aller dieser Geräte.

Die meisten Bettgitter auf dem Markt sind nur für die Verwendung bei Personen mit einer Körpergröße über 1,46 m (4 Fuß 9 Zoll) konzipiert, was auch der Größe eines durchschnittlichen 12-jährigen Kindes entspricht. Es sollte immer eine Risikobewertung durchgeführt werden Informieren Sie sich über die Eignung des Bettgitters für das einzelne Kind oder den kleinen Erwachsenen, da die Gitterabstände und andere Lücken verringert werden müssen.

Wenn Sie Bettgitter für Kinder kaufen oder bewerten, lassen Sie sich bei den Herstellern über geeignete Gitter beraten und bewerten Sie deren Kompatibilität mit der Größe der Person und den spezifischen Einsatzumständen. Eine neue Norm für medizinische Betten für Kinder wurde veröffentlicht: Es ist noch nicht klar, wie viele Produkte verfügbar sind, die der Norm entsprechen (siehe Abschnitt „Normen“).

Es wird empfohlen, dass alle Abstände zwischen den Schienenstäben maximal 60 mm betragen.

Den Eltern eines in der Gemeinde betreuten Kindes wurde ein Bettgitter zur Verfügung gestellt. Es wurde keine Beurteilung der Körpergröße des Kindes durchgeführt, um festzustellen, ob eine Einklemmgefahr bestand: In diesem Fall war der Abstand zwischen den horizontalen Stangen des Bettgitters zu groß. Das Kind rutschte zwischen den Gitterstäben hindurch und erstickte durch die Einklemmung des Kopfes.

Bild zur Veranschaulichung der Fallstudie.

Hinweis – Risikobewertungen sollten eine Bewertung der Eignung der Ausrüstung für die physischen Eigenschaften des vorgesehenen Benutzers umfassen.

Die meisten verstellbaren und profilierbaren Betten verfügen über integrierte Bettgitter, die in das Bettdesign integriert sind oder vom Bettenhersteller als optionales Zubehör angeboten werden. Wir haben festgestellt, dass sie in weitaus weniger unerwünschte Zwischenfälle verwickelt sind als Drittanbieter.

Die Bettgitter werden mit der UKCA-, CE- oder CE-UKNI-Kennzeichnung versehen, um zu zeigen, dass sie in Kombination mit dem Bett oder als Zubehör dafür die Anforderungen der Medizinprodukteverordnung von 2002 (2) erfüllen.

Einige Betten verfügen über ein einteiliges Bettgitter an jeder Seite des Bettes. Diese erfordern bei der Verwendung Vorsicht, da bei der Anpassung des Bettprofils Einklemmgefahren entstehen können. Diese sind nicht immer sichtbar, wenn sich das Bett in horizontaler Position befindet.

Auch geteilte Bettgitter (ein Paar am Kopfende und ein Paar am Fußende) erfordern bei der Verwendung Vorsicht, da der Abstand zwischen Kopf- und Fußendegitter je nach Einstellung des Bettprofils variieren kann. Daher kann es bei einigen Konstruktionen zu Einklemmgefahren kommen, wenn das Bett an andere als flache Profile angepasst wird.

Verwenden Sie die Schienen gemäß den Anweisungen des Bettherstellers.

Um das Risiko einer Druckverletzung zu verringern, können aktive, dynamische oder Hybridmatratzen bzw. Matratzenauflagen verschrieben werden. Da dadurch die Liegehöhe des Benutzers relativ zur Oberkante des Bettgitters angehoben wird, verringert sich die effektive Höhe des Bettgitters. Dies kann wiederum das Risiko erhöhen, dass der Bettbenutzer aus dem Bett fällt. Stark komprimierbare Oberflächen können außerdem zusätzliche Einklemmgefahren mit sich bringen.

Das Bett-, Matratzen- und Schienensystem sollte in allen Konfigurationen bewertet werden, da diese Risiken bei einer einzelnen Anordnung möglicherweise nicht offensichtlich sind. Bei der Risikobewertung sollte insbesondere der „Worst-Case“-Zustand berücksichtigt werden: zum Beispiel die effektive Höhe der Oberkante des Bettgitters mit dem Bett plus einer vollständig aufgeblasenen Aktivmatratze oder der höchste Punkt, der bei Verwendung einer Wechselzellenmatratze erreicht wird.

Beachten Sie vor und während der Verwendung von Spezialmatratzen mit Bettgitter Folgendes:

Einem Bett, das bereits mit einem Bettgitter ausgestattet war, wurde eine Auflage zur Dekubitusreduzierung hinzugefügt. Die zusätzliche Höhe der kombinierten Matratze/Auflage reduzierte die Höhe des Bettgitters. Der Bettinsasse stürzte über das Geländer und erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung.

Bild zur Veranschaulichung der Fallstudie.

Hinweis – Gefährdungsbeurteilungen sollten überarbeitet werden, wenn wesentliche Änderungen am Bettensystem vorgenommen werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die effektive Höhe des Bettgitters beeinträchtigt sein könnte.

Ebenso birgt der Einsatz von Patientendrehsystemen zur Druckentlastung ähnliche Kompatibilitätsrisiken mit anderen verwendeten Geräten und dem Patienten selbst.

Die Risikobewertung sollte die gesamte Patientenumgebung und mögliche Wechselwirkungen zwischen allen in dieser Umgebung befindlichen Geräten berücksichtigen.

Aufblasbare oder gepolsterte Bettseiten sind im Allgemeinen nicht verstellbar und müssen möglicherweise mit einer Matratze und einem Bettgitter mit bestimmten Abmessungen verwendet werden. Daher ist es wichtig, die vom Hersteller empfohlene Größe oder Spezifikation der Matratze oder des Bettgitters nicht zu ändern, um Einklemmlücken und Instabilität zu vermeiden. Aufblasbare Schienen können ihre Form verändern, wenn sich der Bettbenutzer dagegen lehnt. Dies sollte bei der Beurteilung des Einklemmrisikos berücksichtigt werden.

Einige aufblasbare oder gepolsterte Bettseiten beherbergen die Matratze in einer eigenen „Tasche“ oder einem eigenen Fach, eine Funktion, die das Risiko eines Einklemmens zwischen der Matratze und den Seitenwänden erheblich verringert.

Aufblasbare Bettseiten müssen vollständig aufgeblasen sein, um wirksam zu sein. Sie können im Laufe der Zeit Luft verlieren, daher sollten regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass dies nicht passiert ist.

Es ist darauf zu achten, dass aufblasbare und gepolsterte Bettseiten korrekt verwendet werden, wie in der Gebrauchsanweisung des Herstellers angegeben.

Bettgitter-Stoßstangen, gepolstertes Zubehör oder umhüllende Bezüge dienen in erster Linie dazu, Aufprallverletzungen vorzubeugen. Sie können jedoch auch die Gefahr des Einklemmens von Gliedmaßen verringern, wenn sie entsprechend der Gebrauchsanweisung sicher am Bett oder Geländer befestigt werden. Stoßfänger, die sich bewegen oder zusammendrücken können, können jedoch selbst ein Einklemmrisiko mit sich bringen.

Bett- und Bettgittergeräte haben möglicherweise eine in Jahren gemessene Nutzungsdauer und können an verschiedenen Orten bei vielen verschiedenen Patienten verwendet werden. Hersteller sollten festlegen, wie Geräte verwendet, gereinigt und gewartet werden sollen, damit sie in einwandfreiem Zustand bleiben und weiterhin sicher verwendet werden können.

Untersuchungen der MHRA zu unerwünschten Vorfällen haben ergeben, dass einige Vorfälle mit Bettgittern auf unzureichende Wartung zurückzuführen sind. Bettgitter sollten in geplante vorbeugende Wartungspläne einbezogen werden.

Bettgitter sollten gemäß den Empfehlungen des Herstellers in der Gebrauchsanweisung gewartet werden. Beispiele für häufige Schadensarten sind:

Bettgitterbaugruppen sollten rückverfolgbar sein, beispielsweise anhand der Seriennummer des Herstellers, der eindeutigen Geräteidentifikationsnummer (falls verfügbar) oder der Kennzeichnung mit einer internen Nummer. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes Gerät regelmäßig überprüft und in einem zufriedenstellenden Zustand gehalten wird. Durch die Rückverfolgbarkeit können Geräte auch angemessen identifiziert werden, falls ein Sicherheitsproblem auftritt, beispielsweise ein Herstellerrückruf aufgrund eines Fehlers. Über Inspektionen, Reparaturen und Wartungsarbeiten an Bettgittern sollten Aufzeichnungen geführt werden. Für Beratung und Ersatzteile sollten Sie sich an die Lieferanten der Bettgitter wenden.

Bettgitter, die sich als ungeeignet oder in schlechtem Zustand erweisen, sollten aus dem Verkehr gezogen und ordnungsgemäß vernichtet werden. Wenn sie aufbewahrt oder gelagert werden, hat die MHRA Berichte über Vorfälle erhalten, die besagen, dass sie ihren Weg wieder in den Gebrauch finden. Hersteller sollten Angaben zur erwarteten Lebensdauer ihrer Produkte machen können.

Bei Nichtgebrauch sollten Bettgitter paarweise an einem geeigneten Ort aufbewahrt werden, wo sie nicht beschädigt werden können.

Ein Pflegeheim hatte Bettgitter von Drittanbietern am Boxspringbett eines Bewohners angebracht. Eines der Bettgitter löste sich von der Seite des Bettes, wodurch eine Lücke entstand, in der der Bewohner eingeklemmt wurde und infolgedessen starb.

Bettgitter aufgrund mangelnder Wartung in schlechtem Zustand (Bettseite)

Bei der Inspektion fehlte der Verriegelungsmechanismus zur Sicherung der Bettgitter an den Bettseiten (unter der Matratze).

Bettgitter aufgrund mangelnder Wartung in schlechtem Zustand (unter der Matratze)

Hinweis – Dieser Vorfall hätte verhindert werden können, wenn entsprechende Installations- und Wartungskontrollen durchgeführt worden wären und wenn Benutzer sich der korrekten Konfiguration des Geräts besser bewusst gewesen wären.

Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung des Herstellers. Zu den typischen Aspekten, die bei der geplanten Wartung überprüft werden müssen, gehören:

Die Häufigkeit der Inspektion sollte durch örtliche Richtlinien festgelegt werden, die sich speziell an die Nutzungsbedingungen und die Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung des Herstellers richten. Defekte Geräte sollten schnellstmöglich zurückgezogen und ggf. ersetzt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Publikation „Managing Medical Devices“ (34).

Personen, die für Entscheidungen über die Bereitstellung von Bettgittern und die Pflege der Personen, für die sie bereitgestellt wurden, verantwortlich sind, müssen sich ihrer Pflichten im Rahmen der einschlägigen Gesundheits- und Sicherheitsgesetze bewusst sein.

Das Arbeitsschutzgesetz (4) sieht Pflichten vor für:

Arbeitgeber und Selbstständige – um zu vermeiden, dass Personen, die nicht in ihrem Beschäftigungsverhältnis stehen (z. B. Mitglieder der Öffentlichkeit und Patienten), Gesundheits- und Sicherheitsrisiken ausgesetzt werden.

Mitarbeiter – müssen angemessen für die Gesundheit und Sicherheit ihrer selbst und anderer, die von ihren Handlungen betroffen sind, sorgen und mit ihrem Arbeitgeber bei Gesundheits- und Sicherheitsverpflichtungen zusammenarbeiten.

Die Vorschriften zum Management von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (5) verlangen, dass Arbeitgeber und Selbstständige eine geeignete und ausreichende Bewertung der Risiken für die Gesundheit und Sicherheit von Personen vornehmen, die nicht in ihrem Beschäftigungsverhältnis stehen und sich aus oder im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit ergeben Unternehmen.

Arbeitgeber müssen außerdem sicherstellen, dass alle Mitarbeiter, die für die Auswahl, Montage, Wartung und Überprüfung von Bettgittern verantwortlich sind, eine entsprechende Schulung erhalten haben.

Das Mental Capacity Act (6) schützt diejenigen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, Entscheidungen über ihre eigene Pflege und Behandlung zu treffen. Diejenigen, denen es an Kapazität mangelt, können von der Verwendung von Bettgittern profitieren oder auch nicht. Wann immer möglich, sollte die Meinung des Patienten berücksichtigt werden, wenn über die Verwendung von Bettgittern nachgedacht wird.

Alle Pflegekräfte sollten sich ihrer Verpflichtungen aus diesem Gesetz bewusst sein und Organisationen sollten sicherstellen, dass diese Anforderungen effektiv umgesetzt werden können.

Alle in Großbritannien (England, Wales und Schottland) als Medizinprodukte eingestuften Produkte unterliegen derzeit den UK Medical Device Regulations 2002 (SI 2002 Nr. 618, in der geänderten Fassung) (UK MDR 2002) (2). Dazu gehören viele Betten und Bettgittersysteme, die für die Verwendung bei Patienten vorgesehen sind. In der britischen MDR 2002 sind die Anforderungen aufgeführt, die Hersteller erfüllen müssen, bevor sie ein UKCA-Zeichen auf ihrem Gerät anbringen und es auf den Markt bringen. Dazu müssen sie die grundlegenden Anforderungen für allgemeine Medizinprodukte erfüllen (Teil II der UK MDR 2002, Anhang I [geändert durch Teil II von Anhang 2A der UK MDR 2002]). Dazu gehören Anforderungen wie die Sicherstellung, dass das Design der Ausrüstung für den vorgesehenen Zweck des Produkts geeignet ist, dass das Gerät entsprechend gekennzeichnet ist und mit Gebrauchsanweisungen geliefert wird (sofern diese für die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts erforderlich sind). Die britische MDR 2002 enthält außerdem Anforderungen an Hersteller, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und eine angemessene Überwachung der Produkte nach dem Inverkehrbringen sicherzustellen. Geräte, die gemäß der geltenden EU-Gesetzgebung eine CE-Kennzeichnung erhalten haben, werden bis zum 30. Juni 2023 auch auf dem britischen Markt anerkannt (7).

In Nordirland unterliegen die Anforderungen für Medizinprodukte der EU-MDD (8) und auf dem Gerät muss ein CE-Zeichen oder ein CE-UKNI-Zeichen angebracht sein. Die EU-Medizinprodukteverordnung (2017/745) (9) gilt in Nordirland ab dem 26. Mai 2021 vollständig. In einem ähnlichen Prozess wie die britische MDR 2002 müssen Hersteller die in Anhang I aufgeführten allgemeinen Sicherheits- und Leistungsanforderungen erfüllen der EU-Medizinprodukteverordnung (2017/745).

Nicht alle Betten oder Absturzsicherungsgeräte gelten als Medizinprodukte. Dies hängt von der vom Hersteller beschriebenen Verwendungszweck ab und ohne einen klaren medizinischen Zweck ist die Definition eines Medizinprodukts möglicherweise nicht erfüllt. In diesen Fällen sollte das Produkt dennoch den Anforderungen der allgemeinen Verbraucherschutzgesetze genügen.

Hersteller können sich dafür entscheiden, die Einhaltung von Aspekten der britischen Medizinprodukteverordnung von 2002 nachzuweisen, indem sie sicherstellen, dass ihre Produkte den vereinbarten Standards entsprechen. Beim Kauf oder der Spezifikation von Geräten kann es wünschenswert sein, zu bestätigen, welche technischen Standards das Gerät erfüllt. Dies sollte entweder in der Gebrauchsanweisung des Geräts oder beim Hersteller selbst verfügbar sein.

Der derzeit festgelegte Standard für medizinische Betten ist:

BS EN 60601-2-52: 2010+A1:2015 „Besondere Anforderungen an die grundlegende Sicherheit und wesentliche Leistung von medizinischen Betten“.

Diese Norm enthält Anforderungen an die Abmessungen und die Funktion von medizinischen Betten für Erwachsene und enthält Informationen zu den zulässigen Abständen zwischen den Schienen und den Schienen und dem Bettrahmen.

Jetzt wurde eine separate Norm veröffentlicht, die Betten für Kinder (und andere Personen mit geringer Statur) abdeckt:

BS EN 50637:2017 „Medizinische elektrische Geräte. Besondere Anforderungen an die grundlegende Sicherheit und wesentliche Leistung von medizinischen Betten für Kinder“.

Da es sich um ein aktuelles Dokument handelt, kann es einige Zeit dauern, bis Hersteller Betten auf den Markt bringen, die dieser Norm entsprechen.

Standards wie diese sind in erster Linie für Hersteller gedacht, um nachzuweisen, dass die von ihnen gelieferten Produkte für die UKCA-, CE- oder CE-UKNI-Kennzeichnung geeignet sind und auf den Markt gebracht werden können. Die darin angegebenen Abmessungen und Maße sind möglicherweise nicht für die Durchführung in einer klinischen Umgebung geeignet (z. B. erfordern sie die Verwendung von Werkzeugen mit genauen Abmessungen und Gewichten) und gewährleisten möglicherweise keine Sicherheit, wenn sie unkritisch auf alle Bettbenutzer angewendet werden.

Frühere Normen für medizinische Betten wurden weitgehend durch BS EN 60601-2-52 ersetzt, ältere Betten wurden jedoch möglicherweise anhand dieser früheren Normen bewertet. Zu den früheren Standards gehören:

BS EN 1970:2000 „Verstellbare Betten für behinderte Menschen“.

BS EN 60601-2-38:1997 Revision 1 „Medizinische elektrische Geräte – Teil 2. Besondere Anforderungen für die Sicherheit elektrisch betriebener Krankenhausbetten“.

Ein unerwünschter Vorfall ist ein Ereignis, das unerwartete oder unerwünschte Auswirkungen auf die Sicherheit von Gerätebenutzern (einschließlich Patienten) oder anderen Personen hat oder haben kann.

Unerwünschte Vorfälle können verursacht werden durch:

Wir ermutigen alle (Patienten/Anwender/Betreuer) dringend, uns alle unerwünschten Vorfälle zu melden. Durch die Meldung an uns können wir:

Haugh J, O Flatharta T, Griffin TP, O'Keeffe ST. Hohe Häufigkeit potenzieller Einklemmlücken in den Betten eines Akutkrankenhauses. Alter Alterung. 2014;43(6):862–5.

Anderson O, Boshier PR, Hanna GB. Interventionen zur Vorbeugung bettbedingter Verletzungen bei Patienten. Cochrane Database Syst Rev. 2012;(1).

Healey FM, Cronberg A, Oliver D. Bedrail-Einsatz in englischen und walisischen Krankenhäusern. J Bin Geriatr Soc. 2009;57(10):1887–91.

Healey FM, Oliver D, Milne A, Connelly JB. Die Auswirkung von Bettgittern auf Stürze und Verletzungen: Eine systematische Überprüfung klinischer Studien. Alter Alterung. 2008;37(4):368–78.

NPSA. Bettgitter; Überprüfung der Beweise; eine systematische Literaturrecherche. 2007;

Beispiel für eine Checkliste zur Risikobewertung des Einklemmens von Erwachsenen.

Beachten Sie, dass die Einhaltung dieser Norm die Verwendung spezifischer Messwerkzeuge erfordert und nicht nur einfache Entfernungsmessungen. Es ist für die Verwendung durch Hersteller gedacht. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Endbenutzer diese Messungen nicht ausschließlich als Grundlage für die Beurteilung der Eignung einer Bettgitterinstallation verwenden.

BS EN 60601-2-52 BS EN 60601-2-52 Seitenansicht der Schienenlücken in voller Länge, Seitenansicht der geteilten Schienenlücken und Draufsicht der Lücken

Beachten Sie, dass 50637:2017 unterschiedlich große Betten definiert: Kinderbetten, übergroße Kinderbetten, Kinderbetten und Juniorbetten. Die vollständigen Definitionen finden Sie im Text der Norm oder wenden Sie sich an den Hersteller eines bestimmten Bettes in Ihrer Kontrolle, das dieser Norm entspricht.

Die Einhaltung dieser Norm erfordert die Verwendung spezifischer Messwerkzeuge und nicht nur einfache Entfernungsmessungen. Es ist für die Verwendung durch Hersteller gedacht. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Endbenutzer diese Messungen nicht ausschließlich als Grundlage für die Beurteilung der Eignung einer Bettgitterinstallation verwenden.

Schienenlücken nach BS EN 50637

Dem Abschnitt mit der Zusammenfassung wurde ein Absatz hinzugefügt, in dem erklärt wird, dass die Regierung beabsichtigt, die Akzeptanz von CE-gekennzeichneten Geräten in Großbritannien über den 30. Juni 2023 hinaus zu verlängern.

Neue Version des PDFs „Sichere Nutzung von Bettgittern“ beigefügt

Dies wurde aufgrund des Endes der Brexit-Übergangsfrist aktualisiert.

Erstmals veröffentlicht.

AKTIE